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Abschaltung der unverschlüsselten E-Mail Kommunikation zum 01.11.2025

Jobcenter Mönchengladbach: Ab 1. November 2025 erfolgt die Umstellung auf digitale Kommunikation per App bzw. über Jobcenter.digital

Das Jobcenter Mönchengladbach beendet ab dem **01. November 2025** den unverschlüsselten E-Mail-Verkehr mit Kundinnen und Kunden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Kontaktaufnahme über unsere bisherigen E-Mail-Adressen nicht mehr möglich.  Der Versand von Daten per E-Mail ist mit erheblichen Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist nicht gewahrt. Der Adressat ist nicht eindeutig verifizierbar.

Wir wissen, dass viele Kundinnen und Kunden den schnellen Austausch per E-Mail schätzen und das die einmalige Umstellung mit Aufwand verbunden ist.  Deshalb wurde seit einigen Monaten über den Wechsel informiert und beraten.  

Künftig stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Online: über das Kundenportal jobcenter.digital oder die Jobcenter App

Telefonisch: über unsere zentrale Hotline

Persönlich: in unseren Geschäftsstellen zu den bekannten Öffnungszeiten

Schriftlich: per Post

Wir möchten sicherstellen, dass alle Anliegen weiterhin zuverlässig, datenschutzkonform und schnell bearbeitet werden können. Der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten stehen für uns an erster Stelle.

Bitte stellen Sie Ihre Kommunikation mit uns rechtzeitig auf diese Kanäle um. Für Rückfragen steht Ihnen das Jobcenter Mönchengladbach gerne unter 0216194880 zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie einfach an. Wir beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihr Vorhaben zu finden.

02161 – 94880
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr
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