
Kinder und Jugendliche sollen überall mit-machen können.
Wenn Familien sehr wenig Geld haben geht das nicht.
Zum Beispiel möchte ein Kind gerne Sport machen.
Die Familie kann aber den Sport-Verein nicht bezahlen.
Dann kann das Kind keinen Sport machen.
Das ist sehr schlimm für die Kinder und Jugendlichen
wenn die Familien zu wenig Geld haben.

Wenn Kinder Nachhilfe-unterricht brauchen
müssen das die Familien bezahlen.
Nachhilfe-unterricht ist Hilfe beim Lernen.
Wenn Familien zu wenig Geld haben
bekommt das Kind keinen Nachhilfe-unterricht.
Das ist sehr schlimm für das Kind
weil es vielleicht die Schule nicht schafft.

Der Staat hilft den Familien
die wenig Geld haben.
Der Staat will dass alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben.
Beim Lernen und in der Freizeit.
Das bedeutet:
Alle Kinder können dabei sein wo sie möchten.
Alle Kinder können mitmachen wo sie möchten.
Das Geld vom Staat für die Familien heißt:
Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-paket.

Wer bekommt Leistungen
aus dem Bildungs- und Teilhabe-paket?
Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-paket
bekommen Familien mit wenig Geld für ihre Kinder.
Zum Beispiel
Wenn sie Grund-sicherungs-geld vom Job-center bekommen.
Oder wenn sie Wohn-geld von der Gemeinde bekommen.
Das Job-center hilft Ihnen weiter wenn Sie Infos dazu brauchen.
Es gibt Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-paket.
und kein Geld in der Ausbildung bekommt.
Hier können Sie sehen
welche Leistungen Sie bekommen:

Sie bekommen Geld für Schul-sachen
Das Geld für Schul-sachen bekommen Sie
zwei Mal im Jahr.
Das bedeutet:
Sie bekommen am 1. Februar 65 Euro.
Und Sie bekommen am 1. August 130 Euro.
Mit diesem Geld können Sie zum Beispiel Hefte und Stifte kaufen.

Sie bekommen Geld für die Fahrt-kosten zur Schule
Wenn Ihr Kind mit Bus oder Bahn zur Schule fährt
müssen Sie die Fahrt-kosten zur Schule nicht bezahlen.
Sie bekommen das Geld für die Fahrt-kosten vom Job-center.
Wenn die Schule einen eigenen Bus hat
und Sie bezahlen keine Fahrt-kosten dafür.
Dann bekommen Sie kein Geld für Fahrt-kosten vom Job-center.
Sie bekommen Geld für Nachhilfe-unterricht
Das Geld für Nachhilfe-unterricht bekommen Sie
wenn Ihr Kind Hilfe beim Lernen braucht.
Das Geld heißt Lern-förderung.

Achtung, das ist eine wichtige Info:
Sie brauchen eine Bescheinigung von der Schule.
Auf der Bescheinigung muss drauf stehen
dass Ihr Kind Hilfe beim Lernen braucht.

Sie bekommen Geld für Mittag-essen
In vielen Schulen und Kitas gibt es Mittag-essen.
Das Essen müssen Familien bezahlen.
Wenn Familien zu wenig Geld für das Mittag-essen haben
hilft das Job-center weiter.

Sie bekommen Geld für Ausflüge und Klassen-fahrten
Alle Kinder sollen bei Ausflügen
und bei Klassen-fahrten dabei sein.
Wenn Familien zu wenig Geld haben hilft das Job-center weiter.

Wenn Ihr Kind nicht älter als 18 Jahre ist
dann können Sie Leistungen bekommen.
Das heißt Sie bekommen Geld
damit Ihr Kind überall in der Freizeit dabei sein kann.
Zum Beispiel in einem Verein.
Sie können für Ihr Kind
jeden Monat 15 Euro bekommen.
Davon können Sie zum Beispiel
das Geld für den Sport-verein bezahlen.
Oder für den Musik-unterricht.
Wenn Ihr Kind für den Sport bestimmte Dinge braucht
können Sie Geld dafür bekommen.
Zum Beispiel für Fußball-schuhe.

Sie müssen für die meisten Leistungen keinen Antrag stellen.
Aber sie müssen ein Formular für das Job-center ausfüllen.
Sie füllen das Formular aus damit das Job-center weiß was Sie brauchen.
Das bedeutet:
auf dem Formular müssen Sie dem Job-center Ihren Bedarf aufschreiben.
Darum heißen die Formulare Bedarfs-mitteilungen.
Die Formulare für die Bedarfs-mitteilungen bekommen Sie
im Eingangs-bereich vom Jobcenter.
Bitte geben Sie das Formular im Job-center ab.
Oder verschicken Sie das Formular mit der Post.

Wenn Sie Lern-förderung für Ihr Kind wollen
brauchen Sie eine Bescheinigung von der Schule.
Vielleicht haben Sie mehrere Kinder
die eine Lern-förderung brauchen.
Dann müssen Sie für jedes Kind
eine Bescheinigung von der Schule haben.
In der Bescheinigung steht:
Ihr Kind braucht Lernförderung.
Man sagt auch:
Ihr Kind hat Bedarf an Lern-förderung.

Sie bekommen Geld für die Lern-förderung
wenn Sie die die Bescheinigung von der Schule haben.
Das Geld wird ab dem Monat gezahlt
wo Sie die Bescheinigung bekommen haben.
Zum Beispiel gibt Ihnen die Schule im September die Bescheinigung.
Dann bekommen Sie das Geld
zum ersten Mal im September.
Und danach jeden Monat.

Bitte geben Sie die Bescheinigung von der Schule im
Job-center ab.
Oder verschicken Sie die Bescheinigung von der Schule mit der Post.

Wenn Sie noch Fragen haben
rufen Sie bitte das Job-center an.
Hier ist die Telefon-nummer:
02161 9488 0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen